In den letzten Tagen gab es zwei Meldungen aus dem Bereich Politik, Netz und Open Source, die ich euch nicht vorenthalten möchte – Veranstaltungstipp inklusive.

  • 1:0 für Drupal: Das Weiße Haus setzt auf Drupal (T3N)
    Die Obama-Regierung setzt auf Drupal statt auf ein proprietäres CMS. Mit dem Schritt hin zu mehr Feedbackmöglichkeiten und Communitytools darf man gespannt sein, wohin die Reise in Sachen Rückkanal und Transparenz noch geht.
  • Bundestag erweitert Online Angebot(Heise)
    Ebenfalls ein (kleiner) Schritt zu mehr Transparenz ist das erweiterte Video-Angebot des Bundestages, inkl. der Möglichkeit, sich über neue Reden der Abgeordneten via RSS-Abo benachrichtigen zu lassen.
  • Veranstaltungstipp Medientage München: „Twitter – ist das Gezwitscher nur ein Hype oder das Kommunikationstool der Zukunft?“
    Nachdem die politische Web 2.0 Evolution zur Bundestagswahl eher etwas mau ausfiel, geht die Diskussion über „neue“ Kommunikationskanäle freilich weiter. Auf dieser Veranstaltung meldet sich neben (natürlich) Sascha Lobo auch Thorsten Schäfer Gümbel (SPD) zu Wort. Wer gerade in der Nähe ist kann ja mal vorbeischauen. Weitere Veranstaltungstipps zu den Medientagen drüben bei DWDL.de