Im Wartezimmer (c) Rainer Sturm / pixelio.de

(c) Rainer Sturm / pixelio.de

Wie angekündigt, haben sich wieder einige Links angesammelt. Diesmal gibt es gelungene Tutorials zu Protovis und den Einstieg in Python, zum Thema Datenjournalismus und ein sehr hilfreicher Überblick zum Thema Abmahnung.

Redaktion

  • Die Diskussion um programmierende Journalisten ist ja nicht neu. Bei PBS/Mediashift ist in den letzten Tagen ein wirklich interessanter Artikel erschienen, der sich deutlich für Programmierkenntnisse bei der schreibenden Zunft ausspricht. Einige der genannten Ausreden kommen mir verdächtig bekannt vor. Umso besser, dass mich die Pro-Argumente überzeugt haben: Why Journalists Should Learn Computer Programming (hier lohnt auch ein Blick in die interessanten Kommentare)
  • Im vorigen Link werden ausserdem weitere interessante Verweise genannt, wovon ich hier vor allem die folgende zwei empfehlen möchte: Fresh Eyes: What can journalists learn from a web coder? und Michelle Minkoff: Self-teaching data and programming skills
  • Alle die in der ein oder anderen Weise im Netz publizieren, können früher oder später die Bekanntschaft mit Abmahnanwälten machen. Der „Journalist“ hat passend zum Thema das sehr lesenswerte Abmahnlexikon erstellt – damit man als Laie überhaupt erstmal versteht, was was ist. Als weitere Einführung und allgemeinen Überblick hat Dr. Web was zur rechtssicheren Gestaltung von Internetseiten geschrieben. Und wer sich sagt „betrifft mich alles nicht – passiert mir nicht“ sollte vielleicht mal in der c’t 13/2010 den sehr interessanten Artikel von Holger Bleich „Ein falscher Klick“ lesen (nicht online verfügbar).

Webentwicklung

  • Bei Eager Eyes gibt es eine sehr gute Einführung in Protovis. Bisher sind zwei Teile erschienen: „A Protovis Primer part 1“ zeigt als praktische Einführung den Umgang mit Variablen und Funktionen anhand eines einfachen Bar Charts. A Protovis Primer part 2 geht weiter und behandelt u.a. den Import von Daten z.B. mit Hilfe von jQuery und geht auf Filterregeln, Anker und Kennzeichnungen ein
  • Wenn man sich z.B. als Journalist dazu entschieden hat, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und Programmieren zu lernen, steht man irgendwann vor der Frage: Python oder Ruby? Jedenfalls ging es mir so. Für beides gibt es Gründe. Wer sich für Python entschieden hat, dem dürften folgende Links weiterhelfen: How to Think Like a Computer Scientist: Learning with Python (pdf, 1MB) Das OpenBook ist allerdings bereits gute zwei Jahre alt, bietet aber trotzdem einen guten Einstieg. Aktuellere Einsteigerinfos und Tutorials gibt es hier: WikiBooks – Python Programming und The Python Tutorial auf den offiziellen Seiten selbst. Die Deutsche Übersetzung des Tutorials zu Version 3.1 gibt es übrigens auf http://tutorial.pocoo.org/.
    Und für alle Ruby-Interessierten: Der Schockwellenreiter hat mir die Arbeit abgenommen
  • In der Aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Weave“ wurde das Thema Datenvisualisierung ebenfalls angesprochen und die Online-Aktivitäten von fünf Kreativen getrackt und visualisiert. Ich habe den zugehörigen Artikel leider noch nicht lesen können, bin aber über das Log-Tool und den Quellcode gestolpert, das ich mir mal näher anschauen wollte.