Open Source | Content Management | Redaktion

Blog-Autorenschaft mit rel=“author“ für Google nachweisen

Ich habe ja schonmal kurz erwähnt, dass ich für Google jetzt nicht mehr nur die Zeichenkette „Tobias Kut“ bin, sondern dieses Blog meiner Person zugeordnet wird. Kurz gesagt, ich habe Google die Autorenschaft nachgewiesen. Der Prozess dafür ist erstaunlich simpel und braucht nur ein paar kleine Änderungen.

Die folgende Erklärung richtet sich vor allem an diejenigen, die als einzelner Autor ein Blog betreiben. Für Mehr-Autoren-Blogs habe ich aber auch ein paar hilfreiche Hinweise zur Umsetzung.

Voraussetzungen

Um für Google die Autorenschaft nachzuweisen braucht es nur zwei Dinge

  1. Ein Google Profil
  2. Eine Website mit entsprechendem Markup

Schritt 1: Google Profil anlegen, Link eintragen

Das Google Profil kann man sich jederzeit schnell anlegen (sofern nicht schon geschehen). Dazu einfach auf google.de gehen und oben rechts auf „anmelden“ klicken. Danach wird man zum Login aufgefordert oder hat die Möglichkeit ein Profil anzulegen. Sobald man den Prozess durchlaufen hat, kann man jederzeit erneut oben rechts klicken und dort erscheint dann der Link zum Profil. Ruft man diesen Link auf, kommt man auf eine Seite mit der URL nach dem Schema https://plus.google.com/[ID], wobei die ID natürlich individuell verschieden ist. Auf dem eigenen Google Profil sollte man dann am besten auch direkt die Seiten verlinken auf denen man publiziert.

Schritt 2: Backlink auf Google Profil, Markup

Im zweiten Schritt muss irgendwo auf dem Blog ein Link zurück zum Google Profil eingebaut werden. In meinem Fall habe ich das oben rechts mit dem Google Plus Button gemacht. Dieser ist direkt auf das Google Profil verlinkt und zwar mit dem rel="author" Attribut. Der Link hat also das Format <a href="https://plus.google.com/[ID]" rel="author"></a> und lässt sich dann entsprechend mit Text und/oder Bild verknüpfen sowie mit weiteren Attributen versehen.

Der Grund warum ich die Direktverlinkung so betone ist der, dass ich hier im Blog auch eine 301-Redirect per .htaccess eingerichtet habe. D.h. man kann mein Google Profil auch per www.tobiaskut.de/+ aufrufen. Wenn ich allerdings diesen Link per rel=“author“ auszeichne funktioniert die Zuweisung nicht mehr. Ob die Zuweisung korrekt ist kann man im übrigen mit dem Rich Snippet Testing Tool von Google überprüfen. Das ganze sieht z.B. ffür meine Seite so aus:

TobiasKut-RichSnippetPreview

Rich Snippet Preview

Schritt 3: Autorenschaft beantragen

Zum Schluss sollte man sich noch bei Google eintragen, um als Autor neben den Suchergebnissen genannt zu werden. Hier gibt es das Formular zum Authorship Request.

Noch ein kurzer Hinweis: Wie anfangs erwähnt, ist ein „Single Author Blog“ der einfachste Fall, um die Autorenschaft für Google nachzuweisen. Bei Blogs mit mehreren Autoren oder Webseiten, wo man nur Mit-Autor ist wird es schnell komplizierter. Drüben bei mygoogleplus.de wird genauer beschrieben auf was man noch so achten sollte und welche Änderungen im WordPresscode notwendig sein könnten – dabei kommt es darauf an wie das verwendeete Theme aufgebaut ist. In den Kommentaren dort gibt es auch Hinweise auf Plugins, falls man nicht selbst im Code Hand anlegen will.

[Nachtrag] Auf MyGooglePlus wird eine neuere Methode beschrieben, die Autorenschaft nachzuweisen. Dabei ist es nicht mehr notwendig in den Quellcode einzugreifen, sondern die Auszeichnung wird über einen URL-Parameter vorgenommen. Die von mir beschriebene Methode ist weiterhin gültig und laut Aussage von Othar Hansso „more bulletproof“. Die neuere Methode ist zur Zeit allerdings ebenfalls anwendbar. Im Video dazu wird sie als „a good interim measure“ bezeichnet (siehe 2. Video unten). Hier gibt es die Hilfe-Seite bei Google zum URL-Parameter Verfahren. [/Nachtrag]

Video: Authorship Markup mit Matt Cutts und Othar Hansso

In Googles Webmaster Video Reihe wird von Matt Cutts und Othar Hansso auch nochmal einiges dazu erklärt.

Video 2: Authorship-Nachweis mittels URL-Parameter


Wie immer gilt: Bei Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder gefundenen Fehlern bitte einfach einen Kommentar hinterlassen. Danke!

Zurück

In eigener Sache: Share-Buttons und Autorenschaft

Nächster Beitrag

Stanford: neue freie Online-Kurse ab Jan/Feb 2012

  1. Aktuell (oder vielleicht gar nicht mehr) funktioniert das „Authroship request“. Man kommt auf eine Seite von Google die mitteilt:

    Für das Formular „Authorship request “ werden keine Antworten mehr angenommen.

    Gibt es eine Alternative oder nimmt Google keine neuen Autoren mehr an?

    • Hallo Gregor,
      danke für den Hinweis. Das Formular war immer nur optional und keine Voraussetzung, um mit Autorenbild in die Suchergebnisse aufgenommen zu werden. Damit hat man immer nur den Prozess ein wenig angeschoben, wenn überhaupt. Ich denke das hat man jetzt einfach eingestellt.
      Um mit Bild in die Ergebnisse zu kommen reichen die anderen beschriebenen Schritte und die Alternativen, die mittlerweile dazugekommen sind (URL Parameter etc).
      Gruß
      Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén