"link" by Alex Eylar @ Flickr (c) CC-By-NC-SA

"link" by Alex Eylar @ Flickr (c) CC-By-NC-SA

Es ist viel zu lange her, dass es an dieser Stelle Linktipps gab. Die meisten davon finden auch nur noch auf Google+ und Twitter statt. Wer also schneller informiert sein möchte, kann ja mal da vorbeischauen.

  • Ausgerechnet Tagesschau Moderatorin Judith Rakers schreibt in Vocer mit „Ausgezappt“ einen Abgesang auf das Medium Fernsehen und stützt sich dabei auf McLuhan. Nicht, dass ich ihre Ansicht in allen Belangen teile, aber es lohnt sich zu lesen. Interessante Hintergründe zum Artikel und über Vocer selbst gibt’s beim Hamburger Abendblatt: Kursbuch für die moderne Medienwelt Definitiv ein Kandidat für die Bookmarkliste/den Reader.
  • Unter http://eng.letscc.net gibt’s eine Suchmaschine nur für Creative Commons lizensierte Inhalte, inkl. Flickr etc. Ausgiebig Testen muss ich sie noch. Wichtig ist dabei allerdings der Hinweis, dass man sich bitte nochmal rückversichert, ob die Inhalte bspw auf Flickr tatsächlich CC lizensiert sind. (via)
  • Wer sie noch nicht kennt: Unter http://datadrivenjournalism.net/resources gibt es eine Menge guter Artikel, Links, How-tos etc zu vielen Dingen, die das datenjournalistische Herz begehrt.
  • freeyourmetadata.org ist eine Initiative zur Bereinigung von Metadaten mit Hilfe von Google Refine. Ziel ist es die Datensätze an die Linked Open Data Cloud andocken zu können. Bislang sind die ersten Screencasts/Tutorials zur Datenbereinigung erschienen. Das Kapitel Reconciliation folgt.
  • Ich hatte leider noch keine Zeit mir GraphInsight genauer anzuschauen aber hier ist die (zugegeben etwas kurze) Selbstbeschreibung und ein Video „GraphInsight is a visualization software that lets you explore graph data through high quality interactive representations.“ Das Tool, das auf den ersten Blick stark an Gephi erinnert, trägt aktuell die Versionsnummer 1.0 und ist für OS X und Linux erhältlich. Windowsnutzer müssen sich gedulden.

    The GraphInsight software from Michele Dallachiesa on Vimeo.

Bildnachweis: „link“ by Alex Eylar @ Flickr (c) CC-BY-NC-SA