Technikwürze XXL-Podcast zu Contao/Typolight

Contao Logo Nachdem es hier in den letzten Beiträgen fast ausschließlich um Datenjournalismus und -visualisierung ging, wird es mal wieder Zeit für ein Update zum Thema Content Management. Die Technikwürze ist wieder da und mit Folge 173 eine neue XXL-Ausgabe rund um das Content Management System Contao (ehemals Typolight). In der knapp dreistündigen (!) Folge kommen die Buchautoren Nina Gerling und Peter Müller zu Wort und es werden von der Erstehung des CMS bis zu den Besonderheiten alle wichtigen Punkte angesprochen. Nicht wirklich ein Tutorial aber ein mindestens ebenso hilfreicher Rundumschlag. Außerdem gibt es auch was zu gewinnen – was mit ein Grund sein dürfte, warum die Folge durch die Decke geht. 🙂

Hier kurz die Inhaltübersicht der Folge:

  • Die Gäste
  • Entstehungsgeschichte von Contao
  • Highlights von Contao
  • Wie sind Nina und Peter zu Contao gekommen?
  • Was begeistert euch so an Contao?
  • So funktioniert Contao
  • Barrierefreiheit und Contao
  • Erweiterungen von Contao
  • Die große Technikwürze-Verlosung
  • Im Überblick: Aktuelle Bücher zu Contao
  • Im Überblick: Die Videotrainings

Auf der Technikwürze-Website gibt es wesentlich detailliertere Informationen, ein Video und natürlich den Podcast zum Download. Die offizielle Seite zum CMS ist http://www.contao.org

Um knapp drei Stunden Podcast durchzuhören brauchte ich zwar eine ganze Weile aber gelohnt hat es sich definitiv. Am Ende war es für mich der Grund Contao nach längerem Fristen unter dem Aufmerksamkeitsradar mal wieder eine Chance zu geben und mir das CMS nochmal näher anzuschauen. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich Typolight alias Contao damals gar nicht mal so schlecht fand. Im Gegenteil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *