Python Logo (GPL v2) via http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Python.svg Eine kurze Notiz, weil ich es gerade mal brauchte: Wer die Python Idle unter Windows 7 über die Eingabeaufforderung starten will muss dafür nicht wirklich sehr viel tun. Es ist lediglich ein Ergänzung der Umgebungsvariablen notwendig. Der Standard-Installer stellt die notwendigen Verknüpfungen aber leider nicht her, deswegen hier kurz die einfachen Schritte im Detail:

  1. Python muss natürlich bereits installiert sein. Aktuelle Version ist 2.7.3 (ich lasse hier die 3er Reihe mal außen vor)
  2. Dann folgt man folgendem Pfad: Start -> Systemeinstellungen -> System & Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen
    Das sieht dann so aus
    System
  3. Dort auf “Umgebungsvariablen” klicken
  4. Unter “Systemvariablen” sucht man sich den Eintrag “Path” raus und klickt auf Bearbeiten
  5. Die Benennung der Variablen bleibt unverändert, der Wert der Variablen wird ergänzt. Dazu ans Ende der Zeile gehen und ein Semikolon ; setzen. Dahinter dann den Pfad zur Idle Bibliothek. In der Regel ist das C:\[Python27]\Lib\idlelib Der Wert in eckigen Klammenrn kann sich natürlich je nach aktueller Version ändern. Wichtig ist, dass in dem Verzeichnis die idle.bat liegt.
  6. Wenn man alles übernommen hat öffnet man eine neue Command und mit “Idle” eine neue Instanz der Idle.
  7. Fertig

Und warum macht man das Ganze? Weil man es kann. 😉 Nein, eher weil unter Windows die Eingabeaufforderung immer schnell zur Hand ist, egal wo im System man sich gerade befindet. Trotz aller Annehmlichkeiten von Klicklösungen und UI-Elementen, manchmal ist der schnellste Weg zum Ziel eine Zeile Text. Zum Beispiel, um eine Dateilist eines Verzeichnisses als .txt-File zu erstellen. Shift+Rechtsklick bringt mich sich sofort auf die aktuelle Pfadebene und der Rest sind ein paar Zeichen Text. Aber das nur am Rande. Allgemein klicke ich einfach lieber 1x und tippe vier Buchstaben als mich über „Start -> Programme …“ zu hangeln.

Bildnachweis: Python Logo by www.python.org GPL v3 (via)