"link" by Alex Eylar @ Flickr (c) CC-By-NC-SA

"link" by Alex Eylar @ Flickr (c) CC-By-NC-SA

Damit über Ostern der Lesestoff nicht ausgeht hier noch schnell ein paar Links. Viel Spaß beim Lesen und frohe Ostern!

  • Nach dem letzten Einblick in zwei größere Timeline Tools geht es natürlich auch eine Nummer kleiner. Wer nur wenige Daten präsentieren und auch keine Tools dafür nutzen möchte kann seine Zeitleiste auch per Hand codieren. Wie man dabei semantisch korrektes Markup nutzt zeigt csswizardry.com: Coding up a semantic, lean timeline
  • Ich hatte an dieser Stelle schonmal auf die Python Tutorial Serie des freiesMagazin hingewiesen. Scheinbar hat noch mehr Lesern ausser mir die Serie gefallen und so wurde kürzlich die kompakte 43-seitige pdf zum Python-Einstieg veröffentlicht. Die Python-Sonderausgabe 04/2011 deckt in sechs Schritten von „Hallo Welt“ bis zur Datenbank für Musikverwaltung die ersten Schritte ab.
  • Paul Bradshaw hat nachgelegt und nach der XML+RSS Einführung, die ich in den letzten Linktipps erwähnte, diesmal die Grundlagen von JSON erklärt: Data for journalists: JSON for beginners Zufall: Auch Tony Hirst hat mit Making Sense of JSON Strings – Follow the Structure einen ebenso lesenswerten Artikel mit weiteren Tool-Tipps veröffentlicht, den ich eh schon längst erwähnt haben wollte.
  • Christina Elmer (dpa) hat auf der Re:Publica 2011 einen Vortrag über Datenjournalismus gehalten. Weitere Infos und die Vortragsfolien gibt’s im Rechercheblog: Datenjournalismus ganz praktisch
  • For the record: Processing 1.5 ist erschienen. Die komplette Revisionsliste steht hier