Open Source | Content Management | Redaktion

CMS Made Simple 1.9 „Bora Bora“ erschienen

CMS Made Simple New Logo

CMS Made Simple New Logo

Ich habe nach den letzten Ankündigungen eigentlich täglich damit gerechnet, jetzt ist es soweit: CMS Made Simple hat den (voraussichtlich) letzten Schritt vor dem 2.0er Release getan und Version 1.9 veröffentlicht. Damit einher gehen wieder eine ganze Reihe wichtiger Änderungen u.a. die folgenden:

  • Schwerpunkt lag diesmal offensichtlich u.a. auf dem URL rewriting. So lassen sich URLs direkt aus dem CMS heraus in jeder gewünschten Form, manuell oder automatisiert und ohne Umweg über die htaccess schreiben. Das gilt zudem auch für das News Modul, das ebenfalls eine Überarbeitung erfahren hat. Die Seitenübersicht zeigt neben dem page alias auch die zugewiesenen URLs an.
  • Das MenuManager Modul wurde grundlegend performanceoptimiert und hat erweiterte Cachingmöglichkeiten bekommen
  • jQuery ersetzt script.aculo.us und Prototype
  • Überarbeitung des Admin-Themes
  • neue Features, z.B. Beschreibung für globale Content Blöcke, erweiterte Wartungsfunktionen etc.
  • Für die Hardcore-Fraktion: E_STRICT und E_DEPRECATED Standard wird zwar noch nicht offiziell unterstützt, aber das error reporting wurde dahingehend weiterhin optimiert
  • Für Modulentwickler gab es Änderungen an der Core API. Unter anderem wurde die Smarty-Variable {$gCms} entfernt

Viel mehr Details stehen wie immer im wesentlich umfangreicheren Blogpost zum Update auf cmsmadesimple.org sowie in den Release Notes zum Download.

Auf ein fröhliches Update!

Zurück

Technikwürze XXL-Podcast zu Contao/Typolight

Nächster Beitrag

Google Refine 2.0 erschienen

  1. Rolf Lübbers

    Guten Tag,
    bei der Installation von SMSms 1.9 unter Benutzung von XAMPP kann es ua. zur Fehlermeldung der oben genannten „E_DEPRECATED“-Datei kommen.
    Lösung:
    Im Ordner XAMPP/xamppfieles/etc/php.ini, die Datei php.ini mit einem Editor aufrufen und in der Zeile
    error_reporting=E_ALL & ~E_DEPRECATED eintragen; es gibt zwei dieser Zeilen die so zu ändern sind.
    Viel Erfolg
    R. Lübbers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén