A Periodic Table of Visualization Methods (c) visual-literacy.org

A Periodic Table of Visualization Methods (c) visual-literacy.org

Nachdem es in den letzten Beiträgen hauptsächliche um Redaktionelles ging, wird es mal wieder Zeit etwas technischer zu werden. In den heutigen Linktipps daher vor allem Tutorials und Neuigkeiten zu Tools. Wie immer gilt: weitere Hinweise auf nützliche, praktische und hilfreiche Tools gerne per Mail oder in einfach einen Kommentar hinterlassen.

Tutorials

  • Wer lieber mit Videos lernt als sich durch Bücher zu wälzen wird auf Showmedo.com fündig. Angeboten werden kostenlose und -pflichtige Videotutorials zu zahlreichen Open Source Themen, teilweise etwas hemdsärmelig gemacht aber duchaus hilfreich. Hier geht’s lang für Videotutorials zu Python, Django oder auch Ruby on Rails.
  • Im kürzlich erschienenen Freies Magazin 10/2010 gibt es ebenfalls ein Python Tutorial. Damit sind die ersten Schritte schnell gemacht, der Einstieg und Weg zum ersten kleinen Programm ist leicht verständlich erklärt.
  • Auch wenn der Name anderes verspricht Learn Pyhton the hard way ist ein kostenloses Buch von Zed A. Shaw mit 52 Übungen für den Python-Einstieg. Die rund 150 Seiten der aktuellen Auflage 0.9.1 vom 30. September 2010 sollten für den Anfang genug Material bereitstellen.
  • Das Knight Digital Media Center ist immer eine gute Anlaufstelle für Journalisten, die sich für Multimedia und Datenjournalismus interessieren. Dort gibt es auch eine Reihe von Workshops und Tutorials zu Datenvisualisierung und Mashups sowie einigen weiteren interessanten Themen (Audio, Video, Web Development etc).

Tools

  • Orange ist ein weiteres Tool, dass „Open source data visualization and analysis for novice and experts“ verspricht. Ich habe es selbst noch nicht testen können, aber Tony Hirst hat in seinem Blog bereits ein, zweimal über die ersten Gehversuche berichtet.
  • Gephi ist in die Beta Phase eingebogen und Version 0.7beta erschienen. Das Tool zur Visualisierung von komplexen Netzwerkstrukturen hat eine ganze Reihe von neuen Features bekommen, unter anderem auch ein vernünftiges Data Center, um Datensätze direkt innerhalb der Anwendung zu bearbeiten. Alle Neuerungen gibt’s übersichtlich gelistet im Blogbeitrag zum Beta-Release.
Parteispenden in Deutschland (c) labs.vis4.net

Parteispenden in Deutschland (c) labs.vis4.net

Visualisierungen

Zwei sehr gelungene Visualisierungen sind bereits vor einigen Tagen durch die Blogosphäre gejagt worden und jetzt endlich auch hier im Blog angekommen: Zum einen die Periodentabelle der Visualisierungsmöglichkeiten (siehe Screenshot oben) von visual-literacy.org und die Visualisierungen von Parteispenden in Deutschland über 50.000 € von vis4.net. Beide sind im übrigen interaktiv, von daher ist der Besuch der Webseiten Pflicht.