• Die Entwickler von CMS Made Simple haben sich zur lange angekündigten Version 2.0 geäußert: Die ist gecancelt bzw verschoben bzw wird anders umgesetzt. In einem Blogpost erklärt man, dass, durch die Populäritat und Entwicklungsgeschwindigkeit der 1.x Serie die ursprünglichen Vorstellungen der 2.0 Version überholt sind. Statt eines kompletten Code-Rewrites werden geplante Änderungen soweit möglich in die 1.x Serie übernommen. Die ausführliche Begründung steht im Blogeintrag. Die aktuelle Version ist nach dem letzten Security-Release also 1.9.4.2
  • Piwik 1.5 ist in der Version 1.5 erschienen. Unter anderem visualisiert man ab sofort die Charts via Javascript statt Flash und liefert ein neues Anonymisierungsplugin mit. Ersteres dürfte das Backend nochmal beschleunigen, letzteres finde ich eher überflüssig, da die Anonymisierung auch bislang keine Wissenschaft war.
  • Freies Magazin setzt Python Serie fort: In der Maiausgabe des freiesMagazin wird die als Sonderausgabe und Tutorialsammlung erschienene Python Einsteigerserie fortgesetzt. In der aktuellen Folge geht’s um Iteration. Nach den Kommentaren in den Leserbriefen kam die Sonderausgabe allgemein gut an. Daher sind weitere Sammmelausgaben nicht ausgeschlossen.
  • Nochmal Python: Mit VPython sollen auch „ordinary mortals“ wie es auf der Webseite heißt in Python dreidimensionale Grafiken programmieren können: „VPython is the Python programming language plus a 3D graphics module called „Visual“ originated by David Scherer in 2000. VPython makes it easy to create navigable 3D displays and animations, even for those with limited programming experience. Because it is based on Python, it also has much to offer for experienced programmers and researchers.“ Auf Youtube gibt es Tutorial Videos, die zugegeben schon ein paar Jahre alt ist. Der Homepage ist aber zu entnehmen, dass es Anfang Mai die letzte Entwicklungsschritte an Visual gab.
  • Ich habe hier im Blog ja schon öfter XML-basierte CMS-Leichtgewichte vorgestellt. PluXml erweitert die Runde, zumindest schonmal als Linktipp. PluXML ist ein französisches Kleinst-CMS, dass seine Daten in Textdateien ablegt. Für alle weiteren technischen Details, erste Eindrücke und Downloads lohnt ein Blick auf die Webseite und die Fähigkeit Französisch zu sprechen. (via Schockwellenreiter)