Screenshot Yahoo Pipes

Screenshot Yahoo Pipes

Yahoo macht Frühjahrsputz (von Google lernen) und schließt einige Dienste und Funktionen. Die vollständige Pressemitteilung gibt’s hier.

Auch für Pipes läutet die Totenglocke. Auf der Website heißt es knapp

Thank you for using Yahoo Pipes! To help focus our efforts on core Yahoo product experiences, users will no longer be able to create new Pipes starting August 30th 2015. The service will be put in read-only mode until we will discontinue Yahoo Pipes on September 30th 2015.

Heißt: Ende August wird Schluss sein und nur noch Lesezugriff möglich. Ab Ende September ist dann auch damit Schluss.

Ein paar wenige Details zum Export gibt’s dann noch im zugehörigen Blog:

You can download your Pipe definition by specifying your Pipe-ID (_id) and the output format (_out=json) to the following end-point: http://pipes.yahoo.com/pipes/pipe.info

Ganz ehrlich, für mich kommt das nicht sehr überraschend. Pipes war schon seit langer Zeit ein Dienst, der zwar seine Daseinsberechtigung hatte, aber nicht mehr die Aufmerksamkeit bekam, die es gebraucht hätte, um den Service weiterzuentwickeln. Und an der Stelle treten andere Anbieter auf den Plan, etwa IFTTT.

Trotzdem schade um ein kleines, feines und mächtiges Tool, dass das Verdrahten von Netzquellen wunderbar einfach gemacht hat (warum ich es u.a. hier auch mal empfohlen habe).